Und in letzter Zeit denke ich so häufig an dich. Obwohl ich du doch eigentlich so weit entfernt warst. Nicht mehr da. Nicht mehr präsent. Es spricht niemand mehr über dich. Nur manchmal, wenn Oma besonders weit weg ist, dann will sie dir wieder Suppe kochen. Oder zu dir nach Hause. 

Ich hatte es so weit weggepackt. Doch dann fällt aus einem Buch plötzlich ein Adressaufkleber mit deinem Namen. Nur deinem. Nicht Oma. Nur du. Die letzte Adresse. Euer Haus. Hier in Essen. Und dann beim Aufräumen habe ich plötzlich deine Todesanzeige in der Hand. Einfach so. Völlig unvermittelt schießen mir die Tränen in die Augen. 

Ich vermisse dich plötzlich so unglaublich. Mehr als ich es die ganzen letzten Monate getan habe. Und ich gestehe, ich musste tatsächlich nachschauen wann du gestorben bist. Ich wusste es nicht. Ich wusste es wirklich nicht. Musste in meinen Artikeln suchen und nachschauen. Feststellen, dass es erst etwas über 1 Jahr ist. Aber du warst ja schon so viel länger nicht mehr da. Und ich weiß auch gar nicht wie lange schon. Wie lange du nicht mehr mein Opa warst. Ich habe keinerlei Zeitgefühl dafür. So wie ich damals schon nicht wusste welchen deiner Geburtstage wir noch gefeiert haben. 

Und mein Hirn mir ja sowieso immer nur Bruchstücke an Erinnerungen liefert.

Ich würde jetzt so gerne mit dir reden. Dir sagen wie gut es bei mir läuft. Das alles gut wird. Dass deine Flocke zwar viele Umwege geht, aber ankommen wird. Und du wärst stolz auf mich. Ganz sicher. Du wärst stolz auf mich. Du wärst es selbst, wenn es nicht laufen würde. Denn du warst mein Opa. Opas machen das so. Du warst immer einfach stolz auf mich. Nur die Piercings hätte ich mir knicken können. Und ich bin froh, dass du die ganzen Dramen der letzten Jahre gar nicht mehr mitbekommen hast. Wirklich froh. Denn vllt. wäre doch irgendwann der Punkt gekommen wo du mich nicht mehr verstanden hättest. Oder wo der Kummer dich zerrissen hätte. Aber anderseits wirst du so auch nicht das gute Ende miterleben…

Ich vermisse dich so. Jetzt so viel mehr als im ganzen letzten Jahr.

